Maria Wegenschimmel /// E-Mail: maria.wegenschimmel@yahoo.de
#27 Europahaus des Kindes: Sozialpädagogische Wohngruppen im Grünen – ein FSJ im Europahaus

#27 Europahaus des Kindes: Sozialpädagogische Wohngruppen im Grünen – ein FSJ im Europahaus

avatar Maria Wegenschimmel
avatar Marianne Binder

„Das Europahaus ist schon mein Leben. Es ist nicht nur ein Job für mich, es ist mein Beruf, meine Berufung.“ 
(Marianne Binder, Leiterin des Europahaus des Kindes)

Das Europahaus des Kindes ist ein gemeinnütziger Verein mit drei sozialpädagogischen Wohngruppen, direkt im Grünen, am Wilhelminenberg im 16. Bezirk. Kinder und Jugendliche kommen in diesen WG’s unter, wenn sich Eltern und Angehörige aus verschiedenen Gründen nicht für eine kindgerechte Versorgung kümmern können. Die Zuweisung kommt direkt von der Kinder- und Jugendhilfe, MA11.

„Ab dem Moment, wo ein Kind fremduntergebracht wird, wird auch versucht,  an einer Rückführung zu arbeiten.“
(Marianne Binder, Leiterin des Europahaus des Kindes) 

 

Das sozialpädagogische Team, wird ebenso unterstützt von einer tiergestützten Pädagogik, das das Europahaus ebenso auszeichnet.

Errichtet wurde das Europahaus des Kindes von Lukas Matthias Lang und Peter Czernin zwischen 1958 und 1962 in der Nachkriegszeit, um Kindern und Jugendlichen eine geschützte Umgebung zu bieten. Der Ursprungsgedanke war sehr wohl als Bekenntnis zum sozialdemokratischen Motiv der europäischen Einigung zu verstehen. Damals wurde es als 5-Tage Internat mit bis zu 80 Kinder geführt.

2001 wurde das Internat – mit besonders eindrucksvollem Einsatz – zu einer Einrichtung mit sozialpädagogischen Wohngruppen für Kinder, die von der MA11 zugewiesen werden.

Finanzielle Unterstützung bekommt das Europahaus des Kindes außerdem von der Gesellschaft Österreichischer Kinderdörfer.

„Es ist eine wunderschöne Arbeit, (…) und man gibt sehr viel und man bekommt auch viel zurück, aber es ist einfach auch sehr anstrengend.“
(Marianne Binder, Leiterin des Europahaus des Kindes) 

Kontakt – Europahaus des Kindes:

Das war der 4. Bereich, in dem du ein Freiwilliges Soziales Jahr machen kannst. Mehrere Informationen und die Neuigkeiten zum FSJ findest du hier.

Den eigenen FSJ Podcast zu allen Folgen, die in Kooperation mit dem Wiener-Sozial-Pod entstanden, findest du hier. 

Schreibe einen Kommentar

Menü schließen